Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Weiterer Straßenzug in der Altstadt ausgebaut

04.02.2022
Parkschild in der Neutorstraße

Die letzten Baumaschinen sind abgerückt - die Neutorstraße wird nach der grundhaften Sanierung am 04. Februar 2022 ab 11 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.

Ein knappes halbes Jahr waren die Bauleute der bauausführenden Firma Köhler Bau GmbH Pflaster- und Tiefbauarbeiten Weißensee für die Oberflächengestaltung in der Neutorstraße zu Gange. Zuvor hatten bereits der Eigenbetrieb „Abwasser Sömmerda“ den Kanal und der Trinkwasserzweckverband „Thüringer Becken“ die Trinkwasserleitung erneuern lassen.

Bis zum Spätherbst bzw. Jahresende 2021 hatte man das gesamte Bauprojekt nicht ganz geschafft. Der Grund waren Bauverzögerungen aufgrund der Pandemie.

Bei Grabungen durch Mitarbeiter des Thüringer Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie im Bereich der Ausfahrt Neutorstraße auf die Erfurter Straße war man auf Fundamentreste des ehemaligen Torhauses sowie auf Keramikscherben gestoßen. Einige konnten der Zeit der Linienbandkeramik, andere der römischen Kaiserzeit zugeordnet werden.

Die Funde wurden vom Landesamt inventarisiert und sollen den Sömmerdaerinnen und Sömmerdaern sowie weiteren Interessierten im September dieses Jahres in einer Schau im Stadtarchiv gezeigt werden.

Dauerhaft sichtbar wurde der nach den Funden angenommene Grundriss des ehemaligen Torhauses am Neutor mittels einer Pflasterung aus Travertin auf dem Gehweg gemacht. Im Fahrbahnbereich ist er durch Großpflaster Granit nachempfunden. Das Ganze soll noch mit einer Erläuterungstafel komplettiert werden.

Bereits kurz vor Weihnachten konnte die Straße Rohrhammerweg wieder freigegeben werden. Im Januar wurden hier aufgrund der günstigen Witterung noch die acht schmalkronigen Hainbuchen gepflanzt, die in der Planung vorgesehen waren.

Die Rasensaat für die Grünflächen Richtung Freibad sowie eine Ersatzpflanzung für ein Stück Hecke erfolgen im Frühjahr. Zudem müssen noch die Trennlinien auf den neu geschaffenen fünf nebeneinander liegenden Stellflächen mit Aluminiummarkierungsnägeln eingebaut werden.

Weitere Meldungen

Ein Karussell im Vordergrund, auf dem ein Kind auf einem der Fahrzeuge sitzt.

Fahrgeschäfte, Familientag und Höhenfeuerwerk

Blick von oben auf eine längere Einkaufsstraße mit Häusern rechts und links sowie davor stehenden Marktsständen, zwischen denen Leute flanieren.

Am 26. April nur kleine Ausgabe

Jugendlicher sitzen auf einer grünen Wiese in einem Park zusammen.

Engagierte und selbstbewusste Jugendliche gesucht

Kleine Mädchen rennen nach dem Startschuss über die Markstraße. Die Laufstrecke wird vom zahlreichen Publikum gesäumt.

Citylauf in der Innenstadt

Geranienblüten im Vordergrund. Dahinter leicht unscharf Besucher des Gartenmarktes, die Pflanzen auswählen.

Sömmerdaer Gartenmarkt 26./27. April 2024

Die restaurierte Fahne mit der aufgestickten Aufschrift Militair-Verein Soemmerda 1879 sowie ein Wappen umrankt von zwei goldenen Lorbeerzweigen. Foto: Christine Supianek

Restaurierte Vereinsfahne, Buchpräsentation und Fachvortrag

Im Vordergrund befindet sich eine grüne Kiste mit einem Bund Möhren und einem Preisschild. Im Hintergund sieht man buntes Markttreiben mit verscheiden Produkten.

Hinweis zu den Feiertagen

Ein Kranz mit zwei rot-weißen Bändern lehnt vor einer Gedenktafel. Diese ist an einem Gedenkstein aus Tuffsein angebracht.

Kranzniederlegung auf dem städtischen Friedhof

Frauen und Männer stehen in einer Reihe. Bürgermeister und zwei Vertreter der Interessengemeinschaft Kneipenmeile geben sich die Hand als Zeichen für die Annahme der Wette.

Zur Kultur- und Kneipenmeile viele Angebote