Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Schneckenhof soll neue Bilder bekommen

17.05.2022
Schneckenhof bekommt neue Wandgestaltung
Schneckenhof bekommt neue Wandgestaltung.
Schneckenhof bekommt neue Wandgestaltung

Das Kinder und Jugendparlament (KJP) Sömmerda hatte die Idee, die Betonwände am Spielplatz Schneckenhof im Wohngebiet Salzmannsiedlung mit neuen, frischen Motiven zu gestalten. Auslöser dafür sind die im Laufe der Jahre verblassten Bilder, die zudem teilweise beschmiert wurden.

Die jungen Parlamentarier starteten über die Weihnachtsferien 2021 einen Malwettbewerb-Aufruf. Gefragt waren kreative Ideen für besagte neue Motive. Einsendeschluss war im Januar. Insgesamt gingen 14 kreative Vorschläge für die Neugestaltung der Betonwände ein. Die Motive werden voraussichtlich im Herbst 2022 von ausgewählten Graffiti-Künstlern professionell an die Wände gebracht. „In die Gestaltung der Betonwände fließen alle eingereichten Kunstwerke ein“, so Julia Ansorg, Ansprechpartnerin der Stadtverwaltung für die Mitglieder des Kinder- und Jugendparlamentes.

Am 10. Mai wurden alle jungen Künstlerinnen und Künstler, von denen die Siegermotive stammten, ins Sömmerdaer Rathaus zu einer kleinen Preisverleihung eingeladen. Die 11-jährige Louise Nathanael aus Sömmerda kreierte ein „Friedensbild“ und erhielt dafür zur Preisverleihung einen Gutschein für die Sömmerdaer Schwimmhalle sowie eine Strandmatte. Marlo Mathes aus Mühlhausen stellte sich eine Schnecke mit Weltkugel-Schneckenhaus für die neue Wandgestaltung vor und bekam eine Überraschungstüte zugeschickt, da er zur Preisverleihung leider verhindert war. Die Klasse 1 c aus der Lindenschule Sömmerda entwarf gemeinsam verschiedene Gestaltungsvorschläge - darunter eine Rutsche, verschiedene Schnecken und Familienportraits und erhielt für die künstlerische Arbeit einen Gutschein für das Geschäft Tintenklex sowie verschiedene Süßigkeiten.

„Wir möchten uns für alle eingegangen Kunstwerke bedanken und freuen uns, mit euch und vielen anderen bei Fertigstellung der Wände das Einweihungsfest auf dem Spielplatz Schneckenhof zu begehen“, so Simeon Reimer, Vorsitzender des Kinder- und Jugendparlamentes, bei der Preisverleihung. Beim Einweihungsfest wird es verschiedene Beteiligungsaktionen für die Kinder und Jugendlichen geben.

Als nächsten Schritt werden nun Fördermittel für die Umsetzung beantragt.

Weitere Meldungen

Ein Karussell im Vordergrund, auf dem ein Kind auf einem der Fahrzeuge sitzt.

Fahrgeschäfte, Familientag und Höhenfeuerwerk

Blick von oben auf eine längere Einkaufsstraße mit Häusern rechts und links sowie davor stehenden Marktsständen, zwischen denen Leute flanieren.

Am 26. April nur kleine Ausgabe

Jugendlicher sitzen auf einer grünen Wiese in einem Park zusammen.

Engagierte und selbstbewusste Jugendliche gesucht

Kleine Mädchen rennen nach dem Startschuss über die Markstraße. Die Laufstrecke wird vom zahlreichen Publikum gesäumt.

Citylauf in der Innenstadt

Geranienblüten im Vordergrund. Dahinter leicht unscharf Besucher des Gartenmarktes, die Pflanzen auswählen.

Sömmerdaer Gartenmarkt 26./27. April 2024

Die restaurierte Fahne mit der aufgestickten Aufschrift Militair-Verein Soemmerda 1879 sowie ein Wappen umrankt von zwei goldenen Lorbeerzweigen. Foto: Christine Supianek

Restaurierte Vereinsfahne, Buchpräsentation und Fachvortrag

Im Vordergrund befindet sich eine grüne Kiste mit einem Bund Möhren und einem Preisschild. Im Hintergund sieht man buntes Markttreiben mit verscheiden Produkten.

Hinweis zu den Feiertagen

Ein Kranz mit zwei rot-weißen Bändern lehnt vor einer Gedenktafel. Diese ist an einem Gedenkstein aus Tuffsein angebracht.

Kranzniederlegung auf dem städtischen Friedhof

Frauen und Männer stehen in einer Reihe. Bürgermeister und zwei Vertreter der Interessengemeinschaft Kneipenmeile geben sich die Hand als Zeichen für die Annahme der Wette.

Zur Kultur- und Kneipenmeile viele Angebote